Handbuch der Gebäudetechnik – Band 1

5.00 avg. rating (94% score) - 2 votes

In diesem Beitrag möchte ich euch das „Handbuch der Gebäudetechnik: Band 1“ von Wolfram Pistohl vorstellen. Die Vorstellung zum zweiten Band findet ihr hier: Vorstellung Band 2.

Inhalt:

Der erste von den zwei Bändern des Handbuchs der Gebäudetechnik beschäftigt sich mit den Gebieten Allgemeine Grundlagen, Sanitär, Elektro und Gas. Darin werden verschiedene Grundlagen für die Planung anhand von Beispielen verständlich erklärt. Weiterhin gibt der Allgemeine Teil einen Einblick in die Grundlagen der Gebäudetechnik. Der erste Band unterteilt sich in die Bereiche: Allgemeines, Beispiele, Wasser, Abwasser, Sanitär, Elektro, Fernmelde, Gas und Verzeichnisse.

Das Buch:Handbuch der Gebäudetechnik - Band 1

  • Autor: Wolfram Pistohl
  • Gebundene Ausgabe: 786 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2016, 9. Auflage
  • Sprache: deutsch
  • Verlag: Bundesanzeiger
  • ISBN-13: 978-3846205884
  • Größe und/oder Gewicht: 17,6 x 4,5 x 24,6 cm

Bei Amazon kaufen* 49,00 EUR 

Rezension

Der erste Band ist für mich ein wichtiges Nachschlagewerk für die Bereiche Sanitär und Wasser/ Abwasser. Aber auch die Grundlagen der Elektrotechnik sind hervorragend erklärt und für Einsteiger sehr gut geeignet. Die Themen werden in diesem Buch mit vielen Bildern, Grafiken und Diagrammen veranschaulicht und verständlich dargestellt. Komplexere Themen werden mit einer Beispielrechnung untermauert und tragen somit zum besseren Verständnis bei.

In meinem Ingenieurstudium fand ich die beiden Bände vom Handbuch der Gebäudetechnik erstmals in der Bibliothek meiner Hochschule und war sofort begeistert. Ich ließ mir daraufhin beide Bände zu Weihnachten schenken und bin seitdem glücklicher Besitzer der beiden Bücher.

Im Jahr 2016 wurde die 9. Auflage vom Handbuch der Gebäudetechnik auf den Markt gebracht und zeigt wie erfolgreich das Buch ist. Ich kann das Handbuch der Gebäudetechnik – Band 1 uneingeschränkt empfehlen.

Für wen ist das Buch interessant?

Das Handbuch der Gebäudetechnik richtet sich an Einsteiger, Studenten, Technikinteressierte aber auch versiertere Anwender wie Ingenieure, Techniker und Handwerker. Man findet einen guten Überblick über die genannten Themen aus der Gebäudetechnik, welche mit verständlichen Beispielen erklärt werden.

Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem tollen Buch.

Liebe Grüße! Martin

Weitere Buchempfehlungen:

Die große Übersicht: Fachbücher Gebäudetechnik
Handbuch der Gebäudetechnik – Band 2
Taschenbuch für Heizung und Klimatechnik


Beitrag bewerten und teilen:

5.00 avg. rating (94% score) - 2 votes

* Affiliate Links / Letzte Aktualisierung der Preise am 20.02.2018 / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Hinterlasse einen Kommentar

* Pflichtfelder