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In der letzten Zeit gab es immer wieder Verbindungsprobleme mit dem Smart Home System Homematic IP von eQ3, was mich einige Nerven gekostet hat. Ein blaues Blinken der System LED am Access Point, ein Hinweis in der App „Verbindung wird aufgebaut“ – und nichts passiert – oder die Rückmeldung von Alexa „Die Geräte wurde nicht gefunden“ häuften sich.
Bisher erschienene Artikel zum Thema Homematic IP:
- Testbericht: Homematic IP – Sicherheit und Beleuchtungssteuerung
- Testbericht: Homematic IP – Heizungssteuerung
Inhaltsverzeichnis
Homematic IP Störung
Auf der einen Seite ist Homematic IP aus meiner Sicht das wahrscheinlich beste und einfachste System für Einsteiger im Smart Home Bereich, da es in wenigen und simplen Schritten installiert werden kann, auf der anderen Seite gibt es immer wieder diese Verbindungsprobleme mit dem Homematic IP Server und im November 2017 gab es sogar einen Serverausfall über einen Zeitraum von knapp 2 Wochen.
Ich habe die Homematic IP Heizungssteuerung (Testbericht) sowie die Sicherheits- und Beleuchtungssteuerung (Testbericht) im Einsatz und mich natürlich gefragt, welche Auswirkungen ein Serverausfall oder Verbindungsprobleme zum Homematic IP Server zur Folge haben können. Denn wenn Sicherheits-, Beleuchtungs- und Heizungskomponenten verbaut sind, die für einen energieeffizienten, sicheren und komfortablen Betrieb des Gebäudes sorgen sollen, möchte ich auch sicherstellen, dass diese funktionieren.
Was funktioniert bei einer Homematic IP Störung?
Ein Blick ins Homematic IP Anwenderhandbuch sagt folgendes:
„Damit das System auch während eines Internetausfalls ohne Störungen weiterläuft, werden vom Homematic IP Cloud-Service alle notwendigen Verknüpfungen unter den Geräten ermittelt und daraufhin automatisch erstellt. Durch direkte Verknüpfungen zwischen den Geräten ist sichergestellt, dass der Betrieb selbst während eines Internetausfalls aufrecht erhalten wird.“
Die Betonung muss hier bei „aufrecht erhalten“ liegen, denn Homematic IP funktioniert dann nur noch über vorher hinterlegte und interne Verknüpfungen.
Das bedeutet die Zeitsteuerungen für Schalt- und Messsteckdosen, hinterlegte Heizprofile oder die Alarmfunktion funktionieren dann nur eingeschränkt oder gar nicht. Folgende Verknüpfungen sollten bei einem Serverausfall noch möglich sein:
- Wandthermostat* / Heizkörperthermostat* / Fensterkontakt*
- Fensterkontakt* / Schalt- und Messsteckdose*
- Wandthermostat* / Fussbodenheizungsaktor*
- Wandtaster* / Schalt- und Messsteckdose*
- Rauchmelder* untereinander
Ohne die Verbindung zum Homematic IP Cloud-Server sind die Alarmanlagenfunktion, externe Meldungen, die Sprachsteuerung über Alexa (Testbericht) sowie die Steuerung per App nicht mehr möglich.
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Bekannte Störmeldungen
Homematic IP Störung – 19.01.2021
Probleme mit dem Homematic IP Cloud Server, was nicht direkt an Homematic IP lag, sondern an einem Fehler der Konfiguration der Firewall des Hosting-Partners. Laut Caschys Blog waren jedoch nur die Homematic IP Access Points und nicht die lokale CCU 3 betroffen. Hier geht es direkt zur Stellungnahme von Homematic IP.
Homematic IP Störung – 17.03.2020
Bei allesstörungen.de wurden vermehrt Störungen gemeldet, die wahrscheinlich mit dem Abschluss der Wartungsarbeiten sowie dem Update der Homematic IP App zusammenhängen.
Homematic IP Störung – November 2017
Serverausfall bei Homematic IP Server über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen. Siehe Heise Beitrag zum Homematic IP Serverausfall.
Fazit
Ja, was soll ich dazu sagen… Ich hoffe, dass diese Probleme von eQ3 schnellstmöglich behoben und Updates vorher eingehend getestet werden, bevor sie zu einem Ausfall vieler Systemfunktionen führen. Wartungsarbeiten sollten zudem so dezent im Hintergrund ablaufen, dass diese vom Nutzer nicht bemerkt werden. Auch die Alarmanlagenfunktion sollte in Zukunft unbedingt bei einem Server- oder Internetausfall weiterhin funktionieren.
Was ich mir weiterhin wünschen würde ist eine offenere Kommunikationspolitik, da es während Serverausfällen, Störungen oder sonstigen Problemen keine aktuellen Informationen dazu gibt und die Kunden gefühlt mit dem Problem alleingelassen werden. Ein schnelles Update über Twitter, dass man sich dem Problem bewusst ist, wäre ein erster Anfang.
Hier können wir nur hoffen, dass eQ3 Verbesserung vornimmt. Ich werde euch dazu auf dem Laufenden halten und mir ebenfalls ein paar Gedanken machen, wie man die Homematic IP Komponenten so verknüpfen kann, dass diese auch im Serverausfall weitestgehend funktionieren. Falls ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, nutzt die Kommentarfunktion, ich freue mich darauf.
Liebe Grüße! Martin
Weiterführende Links und Quellen:
Heise – Homematic IP Serverausfall
eQ3 – Stellungnahme Serverprobleme
Taste of It – Homematic IP Serverausfall
Youtube – iDomiX – Homematic IP Serverausfall
ELV Forum – Homematic IP ohne Cloud
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