Volumenstrom und Strömungsgeschwindigkeit

3.91 avg. rating (78% score) - 22 votes

In diesem Artikel stelle ich euch als weitere physikalische Größen den Volumenstrom und die Strömungsgeschwindigkeit vor.

Der Volumenstrom

Der Volumenstrom Q oder \dot V gibt an wie viel Volumen V eines Gases oder einer Flüssigkeit in einer bestimmten Zeitspanne t durch ein Rohr fließt. Auf ein Heizungssystem bezogen wird also die Frage gestellt:

„Wie viel Heizungswasser fließt in einer bestimmten Zeit durch ein Heizungssystem?“

Diese Frage wird in der Thermodynamik gestellt, weil der Volumenstrom eine wichtige Größe zur Berechnung der Heizleistung eines Heizkörpers ist. Die Einheit des Volumenstroms ist Kubikmeter pro Stunde \frac{m^3}{h}.

Darstellung Volumenstrom

Darstellung des Volumenstroms

Berechnen kann man den Volumenstrom mit Hilfe des Volumens und der Zeit, mit der Rohrquerschnittsfläche A und der Strömungsgeschwindigkeit \omega(klein Omega), aber auch mit dem Wärmestrom \dot Q, der spezifischen Wärmekapazität c, der Dichte \rho und der Temperaturdifferenz \Delta\vartheta.

Volumenstrom = \frac{Volumen}{Zeit}\dot V=\frac{V}{t}
Volumenstrom = Rohrquerschnittsfl\"ache \cdot Str\"omungsgeschwindigkeit\dot V=A \cdot \omega
Volumenstrom = \frac{W\"armeleistung}{Dichte \cdot spez. W\"armekap. \cdot Temperaturdifferenz}\dot V=\frac{\dot Q} {\rho \cdot c \cdot \Delta\vartheta}

Die Strömungsgeschwindigkeit

Die Strömungsgeschwindigkeit wird in der Literatur verschieden angegeben. Sie ist unter den Bezeichnungen \omega (klein Omega), v und c bekannt. Ich habe mich für das kleine Omega \omega entschieden. Die Strömungsgeschwindigkeit, oder auch Fließgeschwindigkeit gibt die Geschwindigkeit einer Strömung an. Die Einheit ist Meter pro Sekunde \frac{m}{s}.

Str\"omungsgeschwindigkeit = \frac{Volumenstrom}{Rohrquerschnittsfl\"ache}\omega=\frac{\dot V}{A}

Ich empfehle euch nun den Artikel zum Kontinuitätsgesetzt zu lesen, da dieser die Besonderheit vom Verhalten des Volumenstroms und der Strömungsgeschwindigkeit bei der Änderung des Rohrdurchmessers erklärt.

Weitere Informationen zum Volumenstrom und zur Strömungsgeschwindigkeit erhaltet Ihr auf den folgenden Seiten.

Weiterführende Links und Quellen:
Wikipedia – Volumenstrom
Wikipedia – Strömungsgeschwindigkeit

Wenn ihr Fragen, Anregung oder Kritik habt, nutzt die Kommentarfunktion.

Liebe Grüße! Euer Martin


Beitrag bewerten und teilen:

3.91 avg. rating (78% score) - 22 votes

1 Kommentar/Fügen deinen eigenen Kommentar hinzu

  1. Bauer Franz / Antworten ¬

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vielleicht kann mir auf diesem Weg jemand helfen.?
    Ich habe für ein Heizsystem den benötigten Volumenstrom errechnet wie z.B. für einen Fußboden Heizkreis Verteiler, der Verteiler benötigt 323l/h wie kann ich nun errechnen welch Rohrgröße ich verwenden muss um diesen Wert zu erlangen?
    Bei dem Rohr handelt es sich um ei Kupferrohr.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Bauer Franz

Hinterlasse einen Kommentar

* Pflichtfelder